Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Erstellt von Serif. Nutzungsbedingungen | Datenschutz LZRFV Volmarstein

Am dritten Augustwochenende fand traditionell das große Sommerturnier beim Reitverein Volmarstein statt. Vermutlich den Sommerferien war es geschuldet, dass die Starterlisten nicht ganz so prall gefüllt waren, wie es die Volmarsteiner eigentlich gewohnt sind. Trotzdem wurde alles daran gesetzt, den Reitern bestmögliche Bedingungen zur Verfügung zu stellen und den Gästen ein interessantes Programm zu bieten.

Die zunächst sehr schlechten Wettervorhersagen wurden stets im Auge behalten. Trocken und mit etwas Sonne und angenehmen Temperaturen startete das Turnier dann am Freitag Nachmittag mit den Jungpferdepüfungen. Eine gelungener Start auch für die Volmarsteinerin Kim Louisa Herberg, die mit dem 6-jährigen Cuddel Muddel den Sieg in der Eignungsprüfung nach Volmarstein holte. Lisa Zunder tat es ihr gleich und siegte in der Springpferdeprüfung mit ihrem Cutie Pie.

Das Abendprogramm wurde auch in diesem Jahr mit den Kostümspringprüfungen gestaltet. Von Bucks Bunny über Barbie bis hin zum Krümelmonster waren tolle und einfallsreiche Kostüme vertreten. Die jeweils drei besten Kostüme jeder Prüfung wurden zusätzlich prämiert.

Der Samstag startete in der Halle mit einer L-Dressur. Die Volmarsteinerin Anja Raguse konnte diese für sich entscheiden. Auf dem Platz standen die Zeichen zunächst ganz auf „Stil“. Stilspringprüfungen der Klassen A, L und M wurden dort ausgetragen. Linda Pfeil wurde im Stil-A 2 und Tommii Krolo 6., Pia Malin Jäger platzierte sich im Stil-L und im Stil-M.

In der Dressurreiter L siegte Genna Ingendoh und wurde auch zweite. Dritte wurde Maiken Elsner von Gronow. Eine A-Dressur konnte Tommi Krolo für sich entscheiden, die andere Prüfung gewann Inga Schaden. Die Mannschaftsdressurprüfung Klasse A konnte auch das Team Volmarstein für sich entscheiden.

Besonderer Höhepunkt am Samstagabend war die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens an Vereinsmitglied Carlotta Hassenbürger. Carlotta sammlte in der vergangenen mit ihrem aktuellen Erfolgspferd Fol Epi S die nötigen S-Siege und bekam im Rahmen des Turniers das Goldene Reitabzeichen von Trainer und Onkel Jochen Hippenstiel überreicht. Begleitet durch eine schöne Zusammenfassung von Susanne über Carlottas reiterliche Karriere sowie ein kleines Schaubild, in welchem Carlotta einige Lektionen aus der schweren Klasse zeigte, konnten Zuschauer und Carlottas Gäste an diesem besonderen Moment teilhaben.

Der Abend konnte anschließend bei Getränken und guten Gesprächen am Bierwagen ausklingen.

Leider suchte die Volmarsteiner am Sonntag dann doch noch der große Regen auf.  Gut, dass zunächst hauptsächlich die Dressurprüfungen in der Halle stattfanden. Lediglich das Punkte-A und der Springreiterwettbewerb waren vom großen Regen betroffen. Veranstalter als auch Richter waren dennoch so gnädig und verlegten die Platzierungen ohne Pferde in die Remise, damit die großzügig gestifteten Ehrenpreise im Trockenen vergeben werden konnten.

Das letzte Highlight des Sommerturniers war dann das abschließende M-Springen mit Stechen. Einmal mehr gab es kein vorbeikommen an der Volmarsteinerin Rosalie Hehlke mit ihrem Erfolgspferd Charming Lady. Sie siegte und freute sich anschließend über den Ehrenpreis aus den Händen von Sina Woller.

Der Reitverein Volmarstein blickt auf ein ereignisreiches Turnier zurück, welches von vielen freiwilligen Helfern zu einem schönen Event gestaltet wurde. Unser Dank gilt außerdem den Sponsoren, Richtern, Teilnehmern und Gästen, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ein weiterer Dank geht an Stefan Erbe, der uns einige seiner tollen Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank!